20 Jahre Malerbetrieb Kremer - Meisterbrief des Juniors zum Geburtstag

In diesem Jahr kann der Rotthauser Malerbetrieb Kremer sein 20-jähriges Jubiläum feiern. Klassische Schwerpunkte des Unternehmens sind moderne Farbgestaltungen für Fassaden und Innenräume. Firmengründer – Maler- und Lackierermeister Jürgen Kremer - hatte in den vergangenen Jahrzehnten stets den Finger am Puls der Zeit, durch faire Preise und gute Beratung haben wir uns das Vertrauen vieler Stammkunden erarbeitet und mussten auf sich immer wieder wandelnde Geschmacksvorstellungen der Auftraggeber reagieren und ganz besonders auf Produktentwicklungen am Markt achten. Nicht jedes Material ist nämlich gesundheitlich unbedenklich und von erforderlicher Qualität. „Wenn (sehr häufig private) Käufer nur auf die Preise sehen, können sie gravierende Fehler machen und unangenehme Überraschungen erleben“, erklärt Kremer.

Darum spielt die Beratungsfunktion über Wohngesundheit des Malerbetriebs Kremer eine wichtige Rolle. Das gilt insbesondere für das Problem von Schimmelpilzen, das in den letzten Jahren nach Schilderungen Kremers immer häufiger auftritt und erschreckende Ausmaße angenommen hat (s. Bericht in der RoPo November 2013). Neue Erkenntnisse und Ideen bringt nun Junior Patrick Kremer aus der Meisterschule mit. Vor der Handwerkskammer in Münster legte er im Mai 2014 nach einer umfangreichen Ausbildung in Theorie und Praxis erfolgreich seine Meisterprüfung ab, sozusagen als Geschenk an seinen Vater, Lehrherrn und Chef zum 20sten. Zum modernen Arbeitsfeld gehört die Erstellung von digitalen Farbentwürfen. So kann der Kunde schon mal auf dem Bildschirm sehen, wie die Fassade seines Hauses, das Treppenhaus, Büro oder die Wohnung einmal aussehen wird. Auch eine Palette neuer gesundheitlich unbedenklicher Produkte wie beispielsweise Lehmputze und Kalkputze – geeignet für Allergiker und Asthmatiker – wird das Angebot des Meisterbetriebs Kremer erweitern. Die fachkundige Beratung steht bei Kremer nach wie vor im Vordergrund. Kontakt: HYPERLINK "http://www.malerbetrieb-kremer.de" www.malerbetrieb-kremer.de oder Telefon 0209138549, mob. 0172 7622878. Glückwunsch zum Firmenjubiläum und zur bestandenen Meisterprüfung. WilliZi

(Rotthauser Post)

Fachmann Jürgen Kremer warnt Schimmelpilze sind gefährlich

"Schimmelpilze können die Gesundheit unterschiedlich beeinträchtigen, da Schimmelpilzsporen wie Asbeststäube lungengängig sind. Zu den Risikogruppen gehören ältere Menschen, Kinder und Allergiker. Das unsachgemäße beseitigen von Schimmel bedarf besonderer Qualifizierung und ist strafbar. Jeder Betrieb ist in der Aufklärungspflicht. "Das Problem der Schimmelpilze ist in den letzten Jahren leider immer häufiger aufgetreten und nimmt erschreckende Ausmaße an", kommentiert Maler- und Lackiermeister Jürgen Kremer, seit Jahren zertifizierter Fachmann für Schimmelsanierung.

Wie kommen die Schimmelpilze dort hin, wie erkennen wir sie und was kann gegen eine ungesunde Schimmelvermehrung getan werden?
Kremer nennt einige Ursachen: falsches Lüften, ungenügende Beheizung, undichtes Mauerwerk, mangelhafte Qualität unsachgemäß angebrachter Wärmedämmung (Stichwort Wärmebrücken). Die Beseitigung der Ursachen hat absolute Priorität.
Zu den Aufgaben des Fachmanns gehören: Beratung und die Begleitung von Wohnungsgesellschaften, Privateigentümern und Mietern, Beratung und Begleitung vor Sanierungsarbeiten mit Dämmschutzmaßnahmen bezüglich der Qualität von Materialien und Verarbeitungsmethoden, Aufklärung über wirksame Vorbeugemaßnahmen. Kremer ist auch bei der Prüfung von Kostenvoranschlägen vor Sanierungen behilflich.

Jürgen Kremer ist seit über drei Jahrzehnten im Malerhandwerk tätig. Vor rund 18 Jahren gründete er mit dem Meisterbrief in der Tasche seinen eigenen Betrieb in Rotthausen. Er betont: "Maler- und Lackierarbeiten unterliegen dem Meistertitel". Der Grund: "Man bedenke, dass durch die Verwendung von billigen oder falschen Material, beispielsweise Farben und Lacke, bei Menschen gesundheitliche Schäden auftreten können, deren Ursachen leider oft sehr spät erkannt werden", bedauert Kremer.
Sein Betrieb avancierte im Laufe der letzten Jahre zum zertifizierten Fachunternehmen:

  • zur Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzen
  • für Brandschutzsysteme (Stahl- und Holzbrandschutz)

Dazu ist der Rotthauser Maler- und Lackiermeister von der DEKRA zertifizierter Sachverständiger für Bauschadenbewertung im Maler- und Lackierergewerk.

Moderne Farbgestalltung für Fassaden & Innenräume

Meister schaffen Vertrauen - Ausbildung - Qualität